IC 2574 – Coddingtons Nebel

IC 2574 - Coddingtons Nebel
Coddingtons Nebel im Sternbild Großer Bär

Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken.

Aufnahmedatum:08.-17.02.2023
Aufnahmedauer:HaLRGB Ha: 3h LRGB: je 4h = 14 Stunden
Teleskop:10″f4 ONTC Newton
Brennweite:1000mm
Kamera/Filter:Touptek ATR3CMOS26000KMA mit Baader HaLRGB
Montierung: ASA DDM60 Pro
Bedingungen / SQM:Gute Bedingungen bei der Luminanz, extem schlechtes Seeing bei den RGB Daten
Sonstiges:

Coddingtons Nebel im Großen Bär, welcher bereits 1898 entdeckt wurde, aber fälschlicherweise als Nebel klassifiziert wurde. Dabei handelt es sich um eine irreguläre Zwerggalaxie, welche 13. Millionen Lichtjahre entfernt ist. Sie befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den deutlich häufiger abgelichteten Galaxien M81 u. M82.

Die Galaxie hatte es wirklich in sich. Zum einen hatte ich sehr unterschiedlich Aufnahmebedingungen, zum anderen hatte ich sie ein wenig unterschätzt. Die ist doch schwächer als erwartet. In den ersten Nächten war das Seeing so unfassbar schlecht, dass ich aufgab Luminanzaufnahmen zu machen und lediglich RGBs. Die FWHM werte gingen zeitweise ruaf bis 7″ bis 5,5″ habe ich sie sogar noch hier verwendet. Es war einfach gruselig. Klare Nächte aber eigentlich fast nicht möglich was gescheites zu machen. Die zwei Nächte für die Luminanz waren das Gegenteil. Einfach perfekt.

Ein paar gute Farbframes habe ich dann auch noch gemacht, aber nicht viele. Aber ich dachte mir, früher bei CCD habe ich die Farbe eh immer gebinnt, dann nehme ich hier die schlechtere Auflösung durch Seeing in Kauf. Aber ich sag mal so, ich hatte schon einfachere Daten zum Bearbeiten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen